Franziskaner bei der UNO Genf

Tauteam FI UNOBesuch2018März22hEin eindrücklicher Tag an der UNO in Genf. Die "Franziskanische Familie" ist seit 20 Jahren als NGO bei den Vereinten Nationen tätig. Br. Markus Heinze leitet das Büro in Genf, das mit 9 Experten vor allem Menschenrechtsarbeit macht. Weil es in den meisten Ländern der Welt franziskanische Brüder, Schwestern und Gemeinschaften gibt, lassen sich menschenunwürdige Verhältnisse, Umweltzerstörung und soziales Unrecht sowohl mit fundierten Berichten wie auch mit eingeladenen Zeugen thematisieren.
Das Tauteam hat sich nun einen direkten Einblick in die Arbeit von Franciscans International verschafft: "Unsere Leute in Genf" arbeiten beharrlich, gut vernetzt und umsichtig: Nicht lautstarke Proteste sind ihr Weg, an der UNO für Menschenwürde einzustehen, sondern konstruktive Angebote. Eindrückliche Beispiele zeigten uns, wie die öffentliche Überprüfung jedes Landes auf die Situation der Menschenrechte, welche der Menschenrechtsrat alle vier Jahre vornimmt, Länder unvorteilhaft ins Scheinwerferlicht stellt und wie eine NGO mit konkreten Empfehlungen und Angeboten zur Lösung sozialer, ökologischer und humanitärer Probleme punkten. Ein paar Impressionen folgen in Bildern mit Zusatzinformationen. Die Homepage von FI ist: http://franciscansinternational.org/home/

Beatrice und Monika auf dem Weg zum UNO-Hauptsitz: eine lautstarke Demonstration von Kurden macht auf gravierende Menschenrechtsverletzungen in der Türkei aufmerksam. Schon Franz von Assisi nahm wahr, was Menschen "in piazza" bewegt, und suchte Wege, "Frieden in die Städte" und die Welt zu tragen.

Tauteam FI UNOBesuch2018März22d

 

 

 

 

 

Der Menschenrechtsrat in seiner 37. Session: dicht besetzte Reihen, volle Aufmerksamkeit, Statements aus aller Welt in schneller Folge, die Weltgemeinschaft in aller Buntheit und repräsentativ auf engem Raum verdichtet. Unser Patrick, lange Jahre Kantonsrat in Zürich, stellt fest, dass einige Schweizer Parlamente an der Präsenz hier Mass nehmen könnten:

Tauteam FI UNOBesuch2018März22e

 

 

 

 

 

Zuvor im schlichten kleinen Büro des Leiters von Franciscan International, des Mannheimer Franziskaners Br. Markus Heinze. Im Grossraumbüro vor dessen Türe arbeiten acht weitere Experten die mit der Franziskanischen Familie in Afrika, Amerika, Asien und Europa vernetzt sind.

Tauteam FI UNOBesuch2018März22a

Der grosse Plenarsaal der Genfer UNO an diesem Nachmittag ganz ruhig. Die entscheidende Arbeit geschieht eben gerade im Menschenrechtsrat - und informell in den Wandelhallen!

Eines unter vielen Kunstwerken in den UNO-Hallen. Br. Markus berichtet uns auch von unterschiedlichen Positionen katholischer Stimmen bei der UNO. Während der "Heilige Stuhl" und verschiedene Organisationen etwa strikt am Familienmodell "Papa-Mama-Kind" festhalten, zeigt der Franziskaner einen sehr viel offeneren Horizont: Ordensgemeinschaften verstehen sich ja seit Jahrhunderten auch als Familie - und bestehen nur aus Frauen oder nur aus Männern! Das macht doch auch sozial neue Familienmodelle denkbar: Frau+Frau+Kind...

Im Palast des einstigen Völkerbundes und Plenarsaal der UNO Genf. Seit bald 100 Jahren vernetzt Genf die Nationen der Welt - und leidet heute unter der Schweizer Abschottungspolitik. Die Masseneinwanderungsinitiative erschwert es auch Franciscans International, geeignete Mitarbeitende aus anderen Ländern in seinen internationalen Stab zu berufen.

Tauteam FI UNOBesuch2018März22p

Nadia nimmt mal probehalber den Sitz des Heiligen Stuhles ein. Welch verheissungsvolle Perspektiven, mag sich Patrick denken: wenn eine Frau der jüngeren Generation hochrangig die Stimme des Vatikans in der Welt wäre... An der Wand die Plakette für Francisco de Vitoria. Ordensleute haben den modernen Menschen- und Völkerrechten den Weg bereitet.

Tauteam FI UNOBesuch2018März22n

Vor den Toren der UNO - nach einem sehr eindrücklichen, informativen und begeisternden Tag: begeistert hat uns vor allem die überaus geschwisterliche Art, mit der FI für eine menschlichere Welt einsteht.

Tauteam FI UNOBesuch2018März22s