Ranftweg

Biblische Ermutigung in den Alltag

Kuster-Camino-Cover

Das religiöse Buch des Monats Oktober...

stammt aus dem Leben unseres Teambruders. Während sieben Jahren hat Bruder Niklaus als Gastautor im reformierten Wochenmagazin - das heute "Doppelpunkt" heisst, biblische Kurzmeditationen für jeden Tag verfasst. Dabei galt es im Wechsel mit evangelischen Pfarrerinnen und einem orthodoxen Familienvater, jeweils einen zugelosten Bibelvers über sieben Tage hinweg ins praktische Leben zu deuten. Das Buch, das insgesamt 53 Wochenzyklen über ein Jahr verteilt sammelt, ist eben im Bibelwerk Stuttgart erschienen. Es wurde in Deutschland bereits zum "religiösen Buch des Oktobers" gekürt.

Der Borromäusverein in Bonn und der Michaelsbund in München, zwei auf religiöse Literatur spezialisierte Verbände in Deutschland und Bayern, begründen die Literaturempfehlung, die auf den wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antwortet, wie folgt:

 

Studentenfutter für die Seele bietet „Leben tief und weit“ des Kapuziners Niklaus Kuster. In kurzen Texten für jeden Tag der Woche deutet er entlang der Jahreszeiten und der christlichen Feste einen Bibelvers für den Alltag.

Unter der Überschrift „Gottes leise Zuwendung“ interpretiert er z.B. einen Satz aus der Elija-Geschichte im Buch der Könige: „Ein Engel rührte Elija an und sprach zu ihm: Steh auf und iss!“ Der Sonntagsimpuls dazu gilt der Wohltat, ausschlafen zu dürfen, und erinnert an die Notwendigkeit von Auszeiten, die schon die Bibel kennt. In der Elija-Geschichte lässt Gott seinen Propheten schlafen. Und er tut noch mehr für ihn, wie der Montagsimpuls zeigt: Er sorgt für frisches Wasser und duftendes Fladenbrot. Kuster lädt dazu ein, besonders auf die kleinen Zeichen für Gottes „mütterliche Sorge“ zu achten. Die weiteren Impulse der Woche enthalten die Botschaft: Vor Gott dürfen die Menschen schwach sein, dürfen nicht mehr können und nicht mehr wollen. „Selig, wer Schwäche zulässt und auch bitteren Gefühlen Raum gibt“, schreibt Kuster. Gott könne selbst in den Tiefpunkten unseres Lebens noch Kraftquellen öffnen.

Die kurzen Meditationen spiegeln unseren Alltag und unsere Lebenserfahrungen in den Worten der Bibel. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge am Rande und sind damit auch eine Schule der Achtsamkeit. Auf diese Weise öffnen sie den Blick für die Gegenwart Gottes. Kusters Texte verweisen auf einen Gott, der die Menschen mit ihren Schwächen und Fehlern nicht nur aushält, sondern liebt und der leise und unaufdringlich an ihrer Seite alle Wege mitgeht. Und da Kuster als Kapuziner zur franziskanischen Familie gehört, ist immer wieder auch von Franziskus, Klara und anderen franziskanischen Gestalten die Rede, die diese Erfahrung gemacht haben.

Das Buch beginnt klassisch mit der ersten Adventswoche, doch einsteigen kann man zu jedem Zeitpunkt. Die Kapitelüberschriften machen neugierig und bieten auch die Möglichkeit, die Impulse nicht nur jahreszeitbezogen zu lesen, sondern gezielt für bestimmte Lebenssituationen herauszusuchen: „Impulse für Trockenzeiten“, „Impulse für eine Spurensuche“ usw.

Kusters Texte sind wohltuende Unterbrechungen des Alltags, spirituelle Snacks, denen man lange nachschmecken kann und die das „Leben tief und weit“ machen. 

 

Kuster: Leben Monatsbuch Oktober 2015